Delphia 29 in Lübeck
Übersicht
Die Yacht soll leider ab Oktober 2024 verkauft werden (schnief...)
Prospktauszug:
Einbaudiesel Yanmar 2YM15 (2021), Wellenanlage mit SPW Drehflügelpropeller, Dieseltank: 70L, Wassertank: 150L, Gewicht: 3600 kg, Pump WC, Druckwasser, Kompressorkühlung, Gaskocher 2flammig, Bugkabine, Salon, Achterkabine, sechs Kojen inkl. Salon, Innenausbau in Eiche, 1,90 m Stehhöhe, CD Radio.
Daten
Ausstattung
Highlights
Sicherheit
Segel
Navigation
an Deck
unter Deck
Kalender
Unverbindliche Reservierung: Sie können jetzt die Yacht unverbindlich reservieren. Wir werden Ihnen dann umgehend die Vertragsunterlagen zusenden und Sie können in Ruhe unser Angebot prüfen. Erst wenn sie den Vertrag unterschrieben an uns zurücksenden, wird die Buchung verbindlich!
Preise
Preis Tagescharter: 350 €
Preis Wochenende: 550 €
Haustiere sind an Bord nicht gestattet.
Zahlung
Kaution
Versicherung
Übergabe und Rückgabe
Samstag bis 10:00 Uhr
Die Yacht soll leider ab Oktober 2024 verkauft werden (schnief...)
Prospktauszug:
Einbaudiesel Yanmar 2YM15 (2021), Wellenanlage mit SPW Drehflügelpropeller, Dieseltank: 70L, Wassertank: 150L, Gewicht: 3600 kg, Pump WC, Druckwasser, Kompressorkühlung, Gaskocher 2flammig, Bugkabine, Salon, Achterkabine, sechs Kojen inkl. Salon, Innenausbau in Eiche, 1,90 m Stehhöhe, CD Radio.
!9,5 m2 OneSails Lattengroß mit Lazyjacks und Lazybag (2018), 19,5 m2 OneSails Rollgenua (2018), Seiden Großbaum + Rodkicker (2020), Sprayhood (2019) Bugkorb, Heckkörbe mit Sitzen in Teak, Teak im Cockpit, Badeplattform, Badeleiter, Alu- Scheuerleiste mit Teakeinlage.
Landanschluss, Batterielader, 2 Batterien, Anker mit Bughalterung, AdvanSea Echolot und Logge (2020), Kompass (2023), Windmessanlage Nasa Clipper, Simrad Pinnenpilot, Icom UKW-Funk mit DSC+GPS (2022), MOB-Paket/Bergeschlaufe.
Die Delphia 29 ist eine leicht zu segelnde, sehr geräumige Familienyacht bei kompakten Abmessungen. Sie wurde gelegentlich privat verchartert und ist sehr gut (werkstatt)gepflegt. Übergabe/Übernahme Oktober 2024.
Preis: 39.750 Euro VHB
Yachtcharter auf der Delphia 29
Genießen Sie Ihren Segelurlaub auf unserer Delphia 29, Baujahr 2003. Das „Raumwunder“ in der 29-Fuß-Klasse bietet bei kompakten Abmessungen an und unter Deck die Größe und den Komfort einer vollwertigen Tourenyacht.
Bequem, sicher, familienfreundlich!
Die Delphia 29 wird idealerweise mit einer Crew von 2 bis 4 Personen gesegelt. Die komplette Stehhöhe und die 4 großzügig bemessenen Kojen, in zwei abgeschlossen Kabinen, machen das Reisen angenehm. Alle Fallen sind ins Cockpit umgelenkt, sodass alle Manöver sicher ausgeführt werden können. Das Schiff verfügt zusätzlich über ein Tablet mit Navigationsfunktion.
An Bord befinden sich Decken und Kissen. Die Bezüge und das Bettlaken müssen mitgebracht werden.
Neue Rollgenua und neues Lattengroßsegel in 2018. Sprayhood, Großbaum und Lazybag neu in 2019. AdvanSea Lot und Logge und Rodkicker neu in 2020. In der Saison 2021 hat das Schiff einen fabrikneuen Motor erhalten. Neues Funkgerät mit DSC u. GPS 2022. Kompass neu in 2023.
Ein Revier mit vielen Möglichkeiten
Das Revier Lübecker und Mecklenburger Bucht ist ideal für einen entspannten Segelurlaub. Man segelt meist gut geschützt, ohne gefährliche Untiefen oder starke Strömungen. Von Travemünde aus erreicht man Richtung Osten die schönsten Gebiete der Mecklenburger Bucht wie z. B. die Insel Poel, die Wismarbucht, die neue Marina „Weiße Wiek“ Boltenhagen oder auch das idyllische Salzhaff mit dem Hafen Rerik. Weiter die Küste entlang folgen die modernen, gut ausgestatteten Marinas Kühlungsborn und Hohe Düne in Warnemünde. Wer sich mehr Zeit lässt kann von da aus auch die Gewässer um die Insel Rügen ansteuern.
Hält man sich in der Lübecker Bucht auf Nordkurs sind die schönen Häfen von Neustadt und Grömitz schon nach etwa 10 SM erreicht. Nächste Station ist dann die Insel Fehmarn mit ihrem guten Angebot mehrerer Häfen oder durch den Sund nach Heiligenhafen. Von dort aus ist man nach einem Tagestörn in der Dänischen Südsee. Alternativ kann man von Fehmarn (Burgtiefe) aus sehr gut die dänischen Inseln Lolland, Falster und Mön erreichen.
Geht man dann wieder rüber nach Warnemünde oder Kühlungsborn und über Grömitz auf Kurs Travemünde, hat man einen schönen, abwechslungsreichen Wochentörn gesegelt.
Das Revier bietet für alle Erwartungen etwas:
Natur pur, lebendige, moderne Marinas und historische Städte im Hinterland.
Sie können die "Sophiesticated" auch für eine Tagescharter (300,00 Euro) oder für ein Wochenende (500,00 Euro) chartern. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail und Sie erhalten von uns ein Angebot!
Marina
Marina Travemünde
Die Marina Travemünde - Passathafen liegt am Ausgang der Travemünder Bucht auf der Halbinsel Priwall, ein idealer Ausgangspunkt für Segeltörns in Richtung Fehmarn oder entlang der Küste nach Rostock/ Rügen.
Marina Travemünde
Die Marina Travemünde - Passathafen liegt am Ausgang der Travemünder Bucht auf der Halbinsel Priwall, ein idealer Ausgangspunkt für Segeltörns in Richtung Fehmarn oder entlang der Küste nach Rostock/ Rügen.
Der Travemünder Passathafen ist eine geschützte Marina, deren Ansteuerung durch die gut betonnte und auch befeuerte Mündung der Trave zu jeder Tageszeit problemlos möglich ist. Von relativ großer Entfernung ist von See kommend das 118 m hohe Maritim Hotel zu sehen. Vom Hafen aus haben Sie einen bemerkenswert tollen Ausblick auf die Skyline von Travemünde.
Haben Sie den Passathafen einmal verlassen, befinden Sie sich in der Lübecker Bucht, die vor allem bei Winden aus Nord bis Nordost echtes Hochseesegeln in der Ostsee ermöglicht. Von Travemünde aus segeln Sie entweder in Richtung Fehmarn oder entlang der malerischen mecklenburgischen Küste in Richtung Osten.
Den genauen Liegeplatz am Steg G erfragen Sie bitte bei Ihrem Bootsmann.
Pkw
Von der A1 aus Richtung Hamburg A1 Hamburg-Puttgarden. Am Schwartauer Dreieck in Richtung Lübeck, Ortsteil Travemünde fahren.
Danach zum Travemünder Passathafen an die Trave rausfahren. Die Trave ist ein 124 km langer Fluss in Schleswig-Holstein, der über Lübeck in die Ostsee mündet.
Zum Be- und Entladen der Segelyacht können Sie kurzzeitig an der Steganlage mit dem Pkw parken. Für die Dauer der Charter steht der Parkplatz am Passathafen zur Verfügung.
Bus
Lübeck ZOB (direkt am Hauptbahnhof), danach mit dem Bus nach Travemünde-Passathafen (ca.15 km).
Taxi
Ab Hauptbahnhof Lübeck zum Passathafen in Travemünde (ca. 20 Minuten)
Adresse Passathafen: Am Priwallhafen 10, 23570 Lübeck
Koordinaten: 53° 57,5`N 10° 52,8`E
Der Passathafen verfügt über 470 Liegeplätze mit Strom- und Wasseranschluss, davon überwiegend an Schwimmstegen für Yachten mit einer Länge von 6-16 m. Die maximale Wassertiefe im Hafenbecken beträgt 6 m. Es befinden sich auf dem Hafengelände neben dem Hafenmeisterbüro ein modernes Sanitärgebäude mit WC, Duschen, Waschmaschinen und Trockner sowie für die Yachten eine Fäkalienabsaugstation.
In der Nähe gibt es weiterhin auch eine Segelmacherei, einen Yachtservice und eine Yacht-Tankstation.
Irrtum, Druckfehler und technische Änderungen vorbehalten - Abbildungen ähnlich dem Original.
Dieses Datenblatt ist NICHT Vertragsbestandteil - Zugesagte Eigenschaften müssen im Vertrag schriftlich geregelt werden!
PCO - Privat Charter Ostsee GmbH - Teplitzer Allee 16-18 - 24146 Kiel
Telefon: 0431-7197970 - Fax: 0431-7197973 E-Mail - info@pc-ostsee.de
Hilfe
Kevin Stuhr
Charter Ostsee und Mittelmeer,
Datenpflege, Charterberatung
+49 431 670766-13
E-Mail
Fragen zu den Charterbedingungen
FAQ
Welchen Segelschein/Führerschein benötige ich in der Ostsee?
Voraussetzung, um eine Yacht bei uns zu chartern, ist der SBF-See. Der amtliche Sportbootführerschein-See berechtigt Sie zum Führen unserer Yachten. Seit 2010 benötigen Sie bei einer Yacht mit UKW-Ausrüstung zusätzlich ein gültiges Funkzeugnis, sehen Sie zu diesem Thema auch bitte unsere Informationsseite. Aber: Durch den SBF-See haben Sie noch keine Segelerfahrung. Wenn Sie keinen BR oder SKS-Schein oder Ähnliches haben, dann ist das kein Problem, aber Sie sollten auf Nachfrage Ihre persönliche Erfahrung mit Segelyachten kurz darstellen, zum Beispiel durch ein eigenes Boot, oder jahrelange Erfahrung, oder bereits erfolgte Charter usw. Rein rechtlich genügt der Sportbootführerschein, aber wir wüssten schon gerne, ob Sie eine Yacht führen können.
Führerscheinfragen
Wer nicht deutscher Staatsbürger ist und in Deutschland eine Yacht chartert, benötigt keinen deutschen SBF-See. Die Regel lautet: Wer in seinem Heimatland die Berechtigung hat, eine entsprechende Yacht zu führen, der darf dies auch in Deutschland. (Je nach Land mit Schein oder auch ohne). Es gilt hier also das "Heimrecht". Diese Regelung muss dann aber ausdrücklich im Chartervertrag vereinbart sein.
Segelschein Yacht
Ab 2015 gibt es den "Segelschein Yacht". Wir erkennen diesen Schein an, in Verbindung mit dem Sportbootführerschein-See können Sie eine Yacht bei uns mieten. Hier geht es zum Verband Deutscher Sportbootschulen e.V.
FAZIT: Sie benötigen also
1. Sportbootführerschein See (SBF See)
2. Wenn ein Funkgerät betriebsbereit an Bord ist: Funkschein (SRC oder LRC)
Einen "Pyroschein", siehe unsere Ausführungen dazu weiter unten, benötigen Sie nicht.
Benötige ich ein Funkzeugnis?
Ab der Saison 2010 benötigt der Skipper einer Yacht in Deutschland, die mit einem Funkgerät ausgerüstet ist, ein Funkzeugnis. Für Geräte mit DSC-Technik wird ein SRC oder höher (LRC) benötigt, für ältere Funkgeräte das alte Funkzeugnis (Beschränkt gültiges UKW-Betriebszeugnis). Für Yachten unter 12 m Länge ohne UKW-Ausrüstungspflicht können wir Ihnen Yachtcharter ohne Funkzeugnis anbieten. Unsere Empfehlung ist: Erwerben Sie, wenn noch nicht vorhanden, unbedingt den SRC (Short Range Certificate, beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis). Diese Kurse werden von fast allen Segelschulen, auch in Ihrer Nähe, angeboten.
Benötige ich einen Pyroschein?
Wer eine Charteryacht in der Ostsee führt, benötigt keinen Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffgesetz (SprengG). Die Rechtslage bezüglich des sog. "Pyroschein" ist aus unserer Sicht eindeutig.
Auszug aus einem Schreiben des
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein vom 15.06.2020:
"... § 27 Abs. 6 SprengG „Erlaubnis zum Erwerb und zum Umgang“ besagt, dass für die bestimmungsgemäße Verwendung zugelassener pyrotechnischer Gegenstände zur Gefahrenabwehr und bei Rettungsübungen die Erlaubnispflicht nicht gilt. Das bedeutet, dass der Charterer pyrotechnische Notsignale auch ohne Erlaubnis verwenden darf, da er diese weder selbst erwirbt, aufbewahrt oder verbringt, sondern bestimmungsgemäß ausschließlich im Notfall, also zur Gefahrenabwehr verwenden sollte und darf ..."
Wer keinen Pyro-Schein hat, erhält bei der Übergabe eine Unterweisung zu den Signalmitteln an Bord.
Mit wem schließe ich den Chartervertrag ab?
Grundsätzlich wird der Chartervertrag zwischen Ihnen und dem jeweiligen Eigner abgeschlossen. PCO hat einen Agenturvertrag mit dem Eigner. Alle Angaben zum Vertragspartner mit Adresse und Kontaktdaten finden Sie im Chartervertrag.
Wer legt eigentlich die Charterpreise fest?
Die einzelnen Saisonpreise der Yachten und die Saisonzeiten werden ausschließlich von den jeweiligen Eignern festgelegt.
Wann sind welche Zahlungen fällig?
Nachdem Sie den vom Eigner unterschriebenen Vertrag zurückerhalten haben, ist die Anzahlung (lt. Vertrag) fällig. 4 bis 8 Wochen vor Törnbeginn ist die Restzahlung zu begleichen. Bei einigen Yachten ist ebenfalls die Kaution und die Endreinigungsgebühr vor Charterbeginn zu überweisen.
Wenn Sie die Kaution per Kreditkarte hinterlegen möchten, fragen Sie uns gerne, ob dies bei der jeweiligen Yacht möglich ist, nicht jeder Eigner oder Stützpunkt hat diese Lesegeräte.
Wie sind meine Zahlungen abgesichert?
Bei "Yachtcharter" handelt es sich nicht um eine Reiseleistung. Im Reiserecht wäre die Aushändigung eines Reisepreissicherungsscheins Pflicht. Bei der Yachtcharter handelt es sich aber um eine Miete (Sie mieten einen Gegenstand, in diesem Fall ein Boot, für eine bestimmte Zeit.)
Die Aushändigung eines Sicherungsscheins ist keine Pflicht für Vercharterer, da ausschließlich Boote vermietet oder Bootsmietverträge vermittelt werden. Wir stehen mit unserem guten Namen dafür, dass Ihr Geld sicher ankommt und Sie eine entsprechende Gegenleistung bekommen.
Bei den zum Vertrag beigefügten Versicherungsunterlagen besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Reiserücktrittsversicherung auch die Insolvenz des Vertragspartners abzusichern.
Wie ist die Yacht versichert?
Alle Yachten sind Haftpflicht- und Kaskoversichert. Die Kaution, die Sie hinterlegen, entspricht in der Regel der Selbstbeteiligung im Schadenfall (Kaskoschaden).
Welche Zusatzversicherungen gibt es?
Grundsätzlich sind alle Yachten Haftpflicht- und Kaskoversichert. Die hinterlegte Kaution entspricht in der Regel der Selbstbeteiligung pro Schadenfall. Spezielle Risiken im Charterbereich können zusätzlich auf Wunsch versichert werden: Wir schicken Ihnen zusammen mit dem Vertrag Unterlagen von renommierten Versicherern.
Wir arbeiten hier zusammen mit:
Mit dieser Gesellschaft arbeiten wir seit Jahren gut und vertrauensvoll zusammen. Bei Fragen zu den einzelnen Versicherungen können die Sachbearbeiter dort Ihnen kompetent Auskunft geben. Scheuen Sie sich nicht, einfach mal bei den Gesellschaften anzurufen.
Gibt es einen Nachlass, wenn ich eine Yacht mehr als eine Woche miete?
Wer mehr als eine Woche chartert, erhält in der Regel 5 % Nachlass auf die zweite Woche, auf die Folgewochen dann 10 %.
Wer bereits rechtzeitig seinen Urlaub planen kann, erhält zudem bei den meisten Eignern einen Frühbucherrabatt (bis 31.12.)
Wochenendcharter - Geht das?
Kurzurlaub auf dem Wasser
Wir bekommen häufig Anfragen für eine Kurzcharter oder eine Wochenendcharter. Gerne erfüllen wir diese Wünsche, wir vermieten die Yachten auch kürzer als eine Woche. Die einzige Einschränkung dabei: Die Kurztörns können wir Ihnen auch nur kurzfristig zusagen. In der Hauptsaison Juli und August können wir 3-4 Tage vor dem Charterbeginn eine feste Buchung annehmen, in der Nebensaison ca. 14 Tage vor dem Charterbeginn.
Da wir einen sehr großen Bestand an Yachten haben, können wir ihnen mit Sicherheit ein passendes Schiff anbieten. Wir versuchen stets dabei Ihre Wünsche nach Ausgangshafen und Yachttyp zu erfüllen, was auch häufig klappt.
Der Charterpreis wird jeweils individuell errechnet und angeboten. Als Faustformel hat sich etabliert: (Regulärer Wochenpreis geteilt durch sechs) mal Anzahl der Tage, wobei 2,5 Tage das Minimum ist.
Fragen Sie uns gerne an: 0431 7197970 oder Sie senden eine E-Mail: info@pc-ostsee.de
Wir finden mit Sicherheit ein Schiff für Sie.
Wie sind die Yachten ausgerüstet?
Grundsätzlich haben Yachten, die in Deutschland verchartert werden, ein "Bootszeugnis". Hier wird von amtlicher Stelle (Wasser- und Schifffahrtsamt) überprüft und bestätigt, dass die Yacht den Sicherheitsanforderungen entspricht.
Selbstverständlich sind aktuelle Seekarten und Hafen-Handbücher an Bord. Alle Yachten sind so ausgerüstet, dass Sie und Ihre Crew sofort in See stechen können. Die einzelnen Details entnehmen Sie bitte den Datenblättern.
Nicht an Bord in der Ostsee: Bettwäsche und Bettzeug. Dies können Sie an einigen Standorten zusätzlich bestellen. Es sind aus hygienischen Gründen auch keine Decken oder Kissen auf den Schiffen.
Welche Zusatzausrüstung ist möglich?
Bei vielen Yachten sind gegen Aufpreis möglich: Beiboot, Außenborder sowie Spinnaker oder Blister.
Bettwäsche - Gibt es Bettwäsche und Handtücher an Bord?
Bettwäsche und Handtücher, Geschirrspültücher sind bei Charteryachten in der Ostsee in der Regel nicht an Bord. An einigen Stützpunkten kann man dies dazu mieten. Fragen Sie uns, gerne informieren wir Sie, ob Sie für Ihre Urlaubsyacht Bettwäsche mieten können.
Gibt es Kinderwesten und ein Sicherheits-Relingsnetz an Bord?
Gerade in den Sommerferien stellt sich häufig die Frage nach Kinderwesten und nach einem Sicherheits-Relingsnetz für Kinder. Hierzu gibt es zwei grundsätzliche Aussagen:
Kinderwesten sind nicht immer an Bord vorhanden, aber der Eigner oder am Stützpunkt könnte gegebenenfalls eine für Sie organisieren. Nennen Sie uns bitte das Gewicht und die Größe Ihrer Kinder, wir prüfen, ob der Eigner/Vercharterer eine schöne Weste für Sie hat. Für Kinder bis 30 Kg werden sinnvollerweise Feststoffwesten eingesetzt, damit kann man dann auch "schön am Steg Krebse fangen" und Mutti oder Vati können die Kleinen am Kragen fest unterstützen.
Automatikwesten sind für Kinder eher selten und auch nicht wirklich sinnvoll. Bei Körpergewichten über 30 kg kann eine normale Automatikweste anprobiert werden.
Relingsnetz
Die Yachten werden stets ohne Relingsnetz verchartert. So ein Netz ist in der Regel nicht vorhanden. Wir können auf Anfrage prüfen, ob der Eigner/Vercharterer Ihrer Yacht ein Relingsnetz zur Verfügung stellen kann. Wenn ja, muss die Montage von dem Charterer selbst gemacht werden. Das Stützpunktpersonal oder die Eigner können dies nicht ohne Weiteres übernehmen, da doch einige Zeit für die Befestigung benötigt wird. Bitte nennen Sie uns Ihre Wünsche im Vorwege, wir klären für Sie, was möglich ist. Unser Praxistipp: Im Versandhandel ein Netz kaufen und eine Tüte Kabelbinder mitnehmen.
Welche Yachten haben eine See-BG Abnahme für Ausbildungsfahrten?
Auf Anfrage können wir Ihnen gerne eine Liste der möglichen Yachten für Ausbildungsfahren zukommen lassen.
Wer übergibt und erklärt mir die Yacht?
Die Yacht wird Ihnen entweder von dem jeweiligen Eigner direkt übergeben oder von einem Beauftragten. Viele Eigner haben Ihre Yachten in der Obhut von Service-Stützpunkten, wo sich professionelles Personal um die Yachten kümmert.
Wo kann ich parken?
Vor Ort wird Ihnen der Eigner oder der Beauftrage des Eigners eine gute Parkmöglichkeit beschreiben.
Wie läuft das mit der Endreinigung?
Bei den meisten Yachten ist die Endreinigungspauschale Pflicht. Die Yachten werden also vor und nach Ihrem Törn von Profis gereinigt. Dies ist deshalb auch sinnvoll, damit Sie sicher sein können, auch ein wirklich sauberes Schiff zu erhalten.
Zur Schiffsreinigung gehören mindestens:
a) Fegen und Nassreinigung der Böden
b) Absaugen aller Polster, Abwischen der Auflageflächen
c) Auswischen aller Fächer, Ablagen und Flächen (Schrankwände, Türen etc.)
d) Besteck und Geschirr reinigen
e) Reinigen der Pantry incl. Herd, Spüle und Kühlschrank
d) Desinfektion der Nassbereiche, insbesondere WC.
Eine richtige Reinigung des Innenraums dauert gut und gerne 4-5 Stunden. Bei eigener Endreinigung müssen die yachtgeeigneten Reinigungsmittel selbst besorgt werden.
Angenehmer ist es da schon, wenn die Reinigung von Profis erledigt wird. Das Geld ist es allemal wert. Den schönen Urlaub mit einer Endreinigung zu beenden ist sicher nicht erstrebenswert.
Bitte verlassen Sie das Schiff, auch wenn es hinterher gereinigt wird, trotzdem in aufgeklartem Zustand: Müll, Leergut, Essensreste etc. bitte von Bord nehmen ("Besenreine Übergabe"). Zur guten Seemannschaft gehört es auch, das Deck zu reinigen und die Wasservorräte aufzufüllen.
Wenn ich unterwegs ein Problem habe, wer hilft mir?
Erster Ansprechpartner ist stets der Eigner oder sein Beauftragter. Vor Törnbeginn erhalten Sie die jeweiligen Telefonnummern während des Törns. Sollte mal absolut niemand erreichbar sein, können Sie natürlich gerne auch bei uns anrufen. Wir versuchen dann, den Eigner zu erreichen und das Problem für Sie zu lösen.
Wer gibt mir Tipps für meine Törnplanung?
Sie können uns gerne fragen, wenn Sie Tipps für Ihre Törnplanung benötigen. Wir beraten Sie gerne. Viele nützliche Hinweise finden Sie in unserem Törnplaner. Ein schönes Buch für die Vorbereitung ist:
Hafenhandbuch Ostsee
Loseblattausgabe: Hafenhandbuch Ostsee, Bd.1, Schleswig-Holsteinische und Dänische Ostseeküste, Belte und Sund, Südküste Schweden und Bornholm: Band I
- ISBN-10: 3884123580
- ISBN-13: 978-3884123584
Wie bekomme ich Wetterinformationen?
Da gibt es diverse Möglichkeiten: Internet, Radio. Wetterempfänger, falls vorhanden, Seefunk, Hafenmeister oder SMS-Dienste (z.B. www.wetterwelt.de). Falls Sie mal unterwegs keine Möglichkeit haben sollten, das aktuelle Wetter zu empfangen (Einsame Insel...) können Sie notfalls auch gerne bei uns im Büro anrufen....
Was sollte ich mitbringen zum Törn?
Zu jedem Chartervertrag legen wir Ihnen eine Checkliste anbei für die persönlichen Dinge, die mitgenommen werden sollten. Grundsätzlich ist alles an Bord, außer: Geld, Bettwäsche, Bekleidung, Reinigungsmittel, Lebensmittel und Getränke.
Kann man Segelbekleidung auch ausleihen?
Segelbekleidung zur Miete: Bestens ausgerüstet für den Törn mit Leih-Ölzeug
Um auf der Ostsee optimal ausgerüstet zu sein, sollte man Segelbekleidung auf den Törn mitnehmen. So hat man auch bei Regen und Wind eine angenehme Zeit auf der See. Und weil nicht jeder eigene Segelkleidung besitzt und sich der Kauf für alle, die nur mal auf einen Törn mitgenommen werden nicht lohnt, arbeiten wir mit Segelbekleidung-mieten.de zusammen. Hier können alle, die das Segeln einmal ausprobieren möchten, sowie Gelegenheitssegler und alle Segler, deren eigenes Ölzeug schon bessere Zeiten gesehen hat, preiswert Musto Premium Ölzeug ausleihen.
Die Buchung erfolgt über die Website Segelbekleidung-mieten.de und die Segelanzüge werden rechtzeitig vor dem Törnbeginn nach Hause geliefert. Der Rückversand erfolgt mit dem bereits beigelegten Retouren Etikett.
Segelbekleidung-mieten.de verleiht immer Sets, bestehend aus einer Segeljacke und Segelhose. Die Produkte sind von der Premiummarke Musto und werden nach jeder Nutzung professionell gereinigt und ggf. wieder neu imprägniert. Neben Damen- und Herrenausführungen gibt es auch Ölzeug für Kinder. Weiter kann man bei Segelbekleidung-mieten.de das passende Zubehör, wie etwa Gummistiefel und Segelhandschuhe, erwerben. Weitere Informationen und die Möglichkeit zu buchen gibt es hier: www.segelbekleidung-mieten.de
Kann ich mein Haustier/Hund mitnehmen?
Das Mitnehmen von Haustieren bzw. Hunden ist je nach Eigner unterschiedlich möglich. Oftmals wird eine erhöhte Endreinigung verlangt, bitte fragen Sie uns auf welchen Yachten eine Mitnahme von Haustieren möglich ist und unter welchen Bedingungen.
Welche Papiere und Dokumente sollte ich mitführen?
Wie auf jeder Reise: Personalausweis bzw. Reisepass, Führerschein, Krankenversicherung. Für die Yacht: Sportbootführerschein See, Segelscheine, Pyroschein (Falls vorhanden), Funkzeugnis (Falls vorhanden)
Welche Grenzformalitäten gibt es bei der Ein- und Ausreise?
Seit Längerem schon gilt für die Einreise in Schengen-Staaten, dass keine Grenzübergangshäfen mehr benötigt werden. Es reicht, einen gültigen Personalausweis mit sich zu führen. Zollrechtlich gibt es ebenfalls keine Einschränkungen, solange die verfügbare Freimengen bestimmter Waren nicht überschritten werden. Sehen Sie bitte hier die möglichen Freimengen im Zoll innerhalb der EG.